Kostenvergleich
Wettbewerb,
Stadtwerke Tübingen

Baukostenplanung

Stadtwerke_Tübingen_1600px

Auftragsdetails

Das Projekt

Die Stadtwerke Tübingen hatten einen Wettbewerb ausgelobt für den Neubau „B”, einem zweiten Verwaltungsgebäude.

Die Aufgaben

Die Aufgabe war, für das VOF-Vergabeverfahren für die ersten drei Preisträger-Arbeiten die Kosten vergleichend zu ermitteln.

Das Ergebnis

Interessant ist der Kostenvergleich der Zahlen, die von den Bearbeitern ermittelt wurden und unseren Zahlen. Bei den ersten beiden Anbietern lagen unsere Zahlen über 60% höher. Der Vergleich unserer Ergebniszahlen ergab ein recht homogenes Kostenfeld mit einer Spreizung von knapp 12 Prozentpunkten.

Stadtwerke_Tübingen_1600px

Weitere Referenzen

Baukostenplanung eines Hotelkomplexes, Freiburg

Baukostenplanung

Kostenvergleich Wettbewerb, Stadtwerke Tübingen

Baukostenplanung