Baukostenplanung eines Hotelkomplexes in Freiburg

Baukostenplanung

vauban_project_05_800x600

Auftragsdetails

Das Projekt

Die Stadt Freiburg plante im Vauban ein Hotel und zwei Wohnbauten.

Die Aufgaben

  • Kostenermittlung auf der Basis des Vorentwurfes
  • Untersuchung des Entwurfes auf Einsparpotenziale

Das Ergebnis

Die Kostenschätzung der Architekten lag bei 12,4 Mio. € und war somit 0,4 Mio. € teurer als die von uns ermittelten Gesamtbaukosten.

Gemeinsam mit den Architekten wurde der Entwurf auf Einsparpotenziale untersucht. Durch unsere Vorschläge u. a., eine Reorganisation des Raumprogrammes, eine Reduktion der Kellerfläche und des Energiestandards vorzunehmen, hätten die Kosten deutlich gesenkt werden können.

Hotelkomplex Freiburg

Weitere Referenzen

Baukostenplanung eines Hotelkomplexes, Freiburg

Baukostenplanung

Kostenvergleich Wettbewerb, Stadtwerke Tübingen

Baukostenplanung